Treffpunkt "Container"

Eigentlich heißt er "Jugendclub Essener Straße", doch für die Besucher zwischen 10 und 18 Jahren, die hier von Montag bis Freitag ihre Freizeit verbringen, ist die Einrichtung des Jugendamtes Hamburg-Nord ihr "Container".

Dort, wo die Essener Straße den großen Bogen macht, wo die Tarpenbek Hamburg und Schleswig-Holstein trennt, in einem hübschen Grüngebiet steht der "Container". Dass er von den Besuchern trotz des neuen Hauses durchaus liebevoll "Container" genannt wird, hat einen ganz einfachen, realistischen Grund: Es war früher ein Container !

Sport ist ein wichtiger Bestandteil des Jugendclubs. Die Jugendlichen fahren mit selbstgebauten, reparierten und gestylten Fahrrädern. Auf dem Kombiplatz wird Fußball, Basketball, Tennis und Boul gespielt. Im Inneren ist Tischtennis, Billard, Kickern, Playstation, Klönen und natürlich auch mal gar nichts tun, sehr beliebt.

Die Atmosphäre ist sehr familiär und im gemeinsamen Miteinander mischen sich die Generationen, sodass auch die Kleinen von den Großen lernen und Erfahrungen weitergegeben werden.

Die herangewachsenen Jungerwachsenen übernehmen so auch manchmal Mitarbeiterfunktionen, so trainieren sie die Kleinen im Fußball- und Basketballspiel.

Hier für alle, die einmal reinschauen und vielleicht auch bleiben möchten !!!!